Folge nicht dem Pfad.
Geh statt dessen dort,
wo kein Pfad ist,
und lasse eine Spur zurück.






zur Person  Philosophie  Angebote  Impressionen  Kontakt 

Philosophie
Naturerfahrung

...Die Natur als optimales Lernfeld...

Sehr gern verwende ich für meine Trainings und Seminare das Lern- und Handlungsfeld "Natur". Die Natur ist der Lehrmeister des Stillen: Sonnenuntergänge am Meer, Berggipfel bei Sonnenschein, Mondschein- und Sternennacht, ein knisterndes Lagerfeuer, ein ruhiger See oder Bach, ein Wasserfall, die Wellen im Meer, frisch geschneiter, knisternder Schnee ...
Es bedarf nicht vieler Worte, all dies zu beschreiben, weil es einfach wirkt und es jeder kennt.
Die Stille der Natur regt an zum Nachdenken, zur Ruhe kommen, innere Klarheit finden. Das wiederum schafft Freiraum zum Kreativsein, weg vom Alltag und operativen Geschäft, sich Gedanken machen über das Grundsätzliche, die eigene Richtung.

Ebenso reduziert sich in der Auseinandersetzung mit Wind und Wetter, dem Ausgeliefertsein an die Naturgewalten alles auf das Wesentliche. Es zeigt sich der wahre Zusammenhalt und Charakter eines Teams. In subjektiven Grenz- und somit Stress-Situationen lernt man sich selbst und die anderen Gruppenmitglieder besser kennen. Konflikte, die vielleicht schon länger unter der Oberfläche gären, kommen zum Vorschein und können in der Reflexion aufgearbeitet werden. Das aufeinander angewiesen sein - gegenseitiges Sichern beim Klettern, das Teilen des Lagers auf der engen Berghütte - fördert den Zusammenhalt, die Offenheit und das Vertrauen untereinander.

Der Mensch ist Teil der Natur, was wir in unserer schnellebigen Zeit und modernen technisierten Computerwelt fast schon vergessen haben.
Systeme stehen aber in Wechselwirkung zueinander, im Gesamtsystem "Welt" hat alles seinen festen Platz, sagen die Aborigines, Neues entsteht, wo Altes eingefahren oder nicht mehr da ist. Das Gespür, das "indegenious heart", trägt jeder Mensch in sich, bei vielen ist es nur "verschüttet gegangen". Das gilt es wieder neu zu entdecken! Lernen von der Natur!

"Rediscover your dreaming"- Lerne zu Träumen!

zurück

Philosophie
Naturerfahrung
Methodisches Vorgehen
Methoden