Folge nicht dem Pfad.
Geh statt dessen dort,
wo kein Pfad ist,
und lasse eine Spur zurück.






zur Person  Philosophie  Angebote  Impressionen  Kontakt 

Philosophie

...Im Mittelpunkt meiner Trainings, Seminare und Coachings steht der Mensch, der Mensch als Teil einer Gruppe (Familie, Team), als Teil eines Gesamtsystems...

Wer kennt das nicht, dass man das Gefühl hat, alles dreht sich im Kreis? Dass man im Leben an einen Punkt kommt, an dem man denkt: "Hey, da war ich doch schon mal, das kenne ich schon, das passiert mir immer wieder?" Die Systemiker nennen diese Kreise "Muster", Anhänger der Kommunikationspsychologie sprechen vom "Teufelskreis".

Die Aborigines in Australien sagen, dass Lernen spiralförmig verläuft. Indem man neue Wege geht, aus dem Kreislauf ausbricht, aus der Erfahrung gelernt hat, entwickelt man sich weiter.

Mein Ziel ist es, solche Entwicklungsprozesse anzustoßen, zu unterstützen und zu begleiten - beim Individuum, im Team, in der Gruppe, Organisation. Wenn sich der Einzelne verändert, hat dies nach systemischer Sichtweise auch Auswirkungen auf die anderen Mitglieder des Systems, da alles in Wechselwirkung zueinander steht.
Ziel ist sowohl die Zufriedenheit des Einzelnen mit sich und seinem Umfeld, als auch best möglich funktionierende Teams und Organisationen!

Weitere Informationen:

Naturerfahrung | meth. Vorgehen | Methoden

Philosophie
Naturerfahrung
Methodisches Vorgehen
Methoden