Folge nicht dem Pfad.
Geh statt dessen dort,
wo kein Pfad ist,
und lasse eine Spur zurück.






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Zielgruppe: Unternehmen

Die Anforderungsprofile an Mitarbeiter und Unternehmen ändern sich ständig, den Mitarbeiter, der sein Leben lang den selben Job macht, gibt es nicht mehr. Die Realität in Unternehmen sieht anders aus. Ein Mitarbeiter muß sich ständig neuen Herausforderungen stellen, sich in neue, ihm bisher unbekannte Themen einarbeiten.

In der Wirtschaft setzt sich zudem immer mehr die Erkenntnis durch, dass man mit "Einzelkämpfertum" allein nicht sehr weit kommt. Die steigende Aufgabenkomplexität und zunehmende Vernetzung unterschiedlicher betrieblicher Funktionen machen es erforderlich, daß immer mehr Menschen zeitbegrenzt oder langfristig zusammenarbeiten. Man arbeitet in Projektteams, wo neben der eigentlichen Fachkompetenz Schlüsselqualifikationen gefragt sind wie Problemlösungsstrategien, Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit sowie Flexibilität. In modernen Organisationen ist Teamarbeit mittlerweile nicht mehr wegzudenken.

...Teamfähigkeit ist nicht einfach nur ein Schlagwort. Sie hat einen großen Anteil an dem, was gute Unternehmen zu hervorragenden Unternehmen macht...

Unternehmen müssen heutzutage flexibel sein, global denken und sind nur erfolgreich, wenn sie funktionsfähige Teamstrukturen auf den verschiedenen Ebenen besitzen. Zufriedene motivierte Mitarbeiter bringen mehr Leistung und sind weniger krank. In gut funktionierenden Teams entstehen neben gutem Arbeitsklima Synergieeffekte (1+1=3), die erfolgreiche Zusammenarbeit zeigt sich in höherer Effizienz und Produktivität. Umgekehrt wirken sich ständige Konflikte (auch unterschwellige) im Team, Mobbing, extremer Egoismus usw. negativ auf die Firmenbilanz aus.

Warum Teamtraining ...

In der Praxis erweist sich die Arbeit in Teams zunehmend als Problem. Meist bleibt unberücksichtigt, daß die Arbeit in Teams weitreichende Konsequenzen nach sich zieht und teilweise auf erhebliche Barrieren stößt. Oft herrschen erhebliche Informationsdefizite und Koordinationsprobleme zwischen den Abteilungen, Informationen werden nicht weitergegeben, Aufgaben und Kompetenzen sind nicht klar zugeordnet, womit Fehler entstehen. Man arbeitet nicht miteinander, sondern gegeneinander.

Teamarbeit erfordert spezifische organisatorische Rahmenbedingungen und spezielle Fähigkeiten der Mitarbeiter. Der ehemalige Einzelkämpfer kam mit wenig Kommunikation und Koordination zum Erfolg, was bei Teamarbeit jedoch zu Mißerfolg und somit der Notwendigkeit zur Veränderung führt. Denn im Team führen nur intensive Kommunikation, regelmäßige Koordination und Gruppenentscheidungen zum Erfolg.

Angebote
Zielgruppe Schulen
Zielgruppe Unternehmen
(Team-)Training
Seminare, Fortbildungen
Konfliktmanagement
Workshop, Moderation
Events und Incentives
Coaching und Beratung