Folge nicht dem Pfad.
Geh statt dessen dort,
wo kein Pfad ist,
und lasse eine Spur zurück.






zur Person  Philosophie  Angebote  Impressionen  Kontakt 

Angebote
Coaching und Beratung

Der Mensch in unserer heutigen Gesellschaft hat viele Freiheiten und Wahlmöglichkeiten, sowohl beruflich als auch privat. Diese Wahlmöglichkeiten implizieren aber auch den Zwang, sich immer wieder neu entscheiden zu müssen. In unserer Zeit des Umbruchs und der Neuorientierung kann man dabei schnell den Überblick verlieren. Was gestern noch galt, heute aktuell ist, ist morgen schon wieder ganz anders, veraltet, out.

Wenn wegen der Vielzahl an Möglichkeiten der eigene Weg nicht mehr zu erkennen ist, eine schwierige Entscheidung ansteht oder in einer Krisen- bzw. Konfliktsituation keine Lösung in Sicht ist, kann ein Coaching helfen, sein eigenes Handeln zu reflektieren, den Entscheidungsprozess zu unterstützen, neue Klarheit zu finden und die eigenen Ziele zu definieren.

Coaching verstehe ich als Prozessbegeleitung und Klärungshilfe. Die "Lösung" trägt jeder Mensch in sich, es gibt keine "Standardlösungen", sondern nur eine individuelle und situationsgerechte. Die optimale bzw. bestmögliche Lösung gilt es im Coachinggespräch heraus zu arbeiten, mit Hilfe gezielter Fragetechnik, analoger (bildhafter) Methoden, mit Hilfe von Papier und Stift (Struktogramm, Organigramm, Genogramm).

Mögliche Ziele für ein Coaching:
- Entdeckung der eigenen Ressourcen
- Innere Klarheit finden
- Lebensplanung und Neuorientierung
- Karriereplanung
- Entscheidungsfindung und weiteres Vorgehen
- Definition persönlicher Ziele
- Unterstützung in schwierigen Situationen und Krisen

Angebote
Zielgruppe Schulen
Zielgruppe Unternehmen
(Team-)Training
Seminare, Fortbildungen
Konfliktmanagement
Workshop, Moderation
Events und Incentives
Coaching und Beratung